Kultur

Zirkus Krümel – eine inklusive Zirkuswoche.

Vom 11. bis 15.10.2021 fand unser erstes inklusives Zirkusprojekt in Witten statt. In Kooperation mit dem Zirkus Konfetti, der Lebenshilfe, den Ruhrtal Engeln und der Ev. Martin-Luther Gemeinde erarbeitete eine vielfältige Gruppe von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren eine Zirkusshow, die am 15.10.2021 im Gemeindesaal der Martin-Luther gemeinde Premiere feierte.

Gefördert wurde das Projekt vom Deutschen Kinderhilfswerk im Rahmen des Bundesprogrammes „Kultur macht STARK“.

http://www.kinderrechte.de/kulturmachtstark

Im Zirkus Krümel machten alle Kinder wunderbar stärkende Erfahrungen: das Recht auf Teilnahme am kulturellen Leben ( Artikel 31 der UN Kinderrechtskonvention) wurde für sie praktisch erlebbar gemacht.

Wir haben das Medium Zirkus als Kultur- und Kunstform gewählt, weil es die Kinder auf verschiedene Weise anspricht und fördert. So findet auf spielerische Art eine Förderung der Material-, Sozial- und Selbstkompetenz statt – durch das Beschäftigen mit den Zirkusmaterialien und der Begegnung mit den anderen Kindern, aber auch der Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Grenzen. (Meike Krüger, Zirkuspädagogin)

%d Bloggern gefällt das: